Aktuelle Produktionen




Versunkene Heimat – Die Talsperre Pöhl und ihr Geheimnis

Gibt es wirklich noch einen Kirchturm tief unten in der Talsperre Pöhl, dessen Glockenklang aus den Tiefen manchmal zu hören sein soll? Manche Einwohner vom ehemaligen und jetzigen überfluteten Dorf Pöhl behaupten das noch. An den Spuren der Steine und Fundstücke unter Wasser ranken sich so manche Mythen. So sind Hobbytaucher und Historiker zu jeder Jahreszeit an der Talsperre unterwegs. Doch auch über Wasser hat die 7 Kilometer lange Talsperre mit 62 Millionen Kubikmeter Wasser viel Interessantes zu bieten.

Sendung: am 24.9.2021, 21 Uhr im MDR

 

Thüringen – ein Kranichland

Zu den besonderen Vögel in Thüringen zählen die Kraniche. Rund 40 000 diesen „Vögel des Glücks“ machen im Herbst rund um den Stausee bei Kelbra vor ihrem Flug in den Süden Rast. Ein beeindruckendes Schauspiel am Himmel.

Für die Kraniche ist dieses Stück Deutschland ein Paradies. Sie finden auf den angrenzenden Äckern und in den Wiesen reichlich Futter, berichtet der Naturwart Martin Lindner vom Naturpark Kyffhäuser. Er versucht die Menschen in der Region für die Langstreckenflieger sensibel zu machen. Für ihn gibt es im Herbst nichts Schöneres als stundenlang auf den allabendlichen Einflug der Kraniche zu ihrem sicheren Schlafplatz in den fast abgelassenen Stausee zu blicken.

Sendung: am 09.02.2021, 21 Uhr im mdr

oder jederzeit in der mdr-mediathek