Menschen




Rennsteig im Umbruch

Der Rennsteig – Ein Naturparadies im Umbruch

 

Jährlich durchwandern Tausende den Thüringer Wald entlang des Rennsteigs. Die einen auf historischen Spuren, andere der Landschaft wegen und wieder andere aus sportlichem Ehrgeiz. Entweder die gesamte Strecke von 169 Kilometern oder auch nur etappenweise.

 So auch Familie Prauß. Sie wandern nicht nur der Landschaft wegen, sie sind immer auf historischer Spurensuche. Die alten Grenzsteine mit den Hoheitszeichen vergangener Mächte bis zu Kaiser Wilhelms Zeiten, geschichtliche Schauplätze und bauliche Denkmale längst vergangener Epochen reizen die Beiden.

Vom Mittellauf der Werra bis zum Oberlauf der Saale zieht sich der Rennsteig als Höhenweg über den Kamm des Thüringer Waldes. Im Film begeben sich Rennsteig begeisterte Wanderer auf Entdeckungstour .


Ene mene muh – raus bist du – Wie Eltern um einen KITA-Platz kämpfen

Die Lage auf dem KITA-Markt in Mitteldeutschland ist angespannt. Viele Eltern suchen verzweifelt nach einem freien Betreuungsplatz.

Auch die Zwillinge Carolin und Michael benötigen einen Kitaplatz. Genauer gesagt zwei. Doch schon das – so erleben es die Eltern – ist eine fast unlösbare Herausforderung. Um vielleicht doch zwei Plätze in einer Kita zu ergattern, entwickelten sie einen Bewerbungsflyer für die Zwillinge.

Wilhelm  dagegen hatte Glück. Seine Eltern fanden einen KITA-Platz und können dadurch beide weiter studieren.

Kinder – unser höchstes Gut? Die Dokumentation bleibt „nah dran“ und beschreibt eine teilweise aberwitzige Situation junger Familien in Mitteldeutschland.

 


Ich muss zum Idiotentest

Gunter T. hat es kalt erwischt: Wegen zu hoher Geschwindigkeit sollte er einen Monat den Führerschein abgeben. Das Fahrverbot missachtete er, baute einen Unfall und muss nun zum „Idiotentest“, wie die Medizinisch-Psychologische Untersuchung im Volksmund genannt wird. Etwa 100.000 Autofahrer müssen sich jedes Jahr in Deutschland der MPU stellen. Die einen sind öfter zu schnell gefahren, andere übersahen die rote Ampel, tranken zuviel Alkohol oder wurden mit Drogen hinterm Steuer erwischt.

 

Nun sollen sie in der Regel 6 Monate über ihre Vergehen nachdenken und dann nachweisen, dass sie den § 1 der Straßenverkehrsordnung künftig besser achten wollen. Schikane oder die Chance, Dinge im Leben zu ändern? Der Film begleitet zwei Verkehrssünder auf ihrem Weg zur MPU.

 

 


Gott und die Welt: Fast wäre ich gestorben

Wie ist es, wenn man seinen eigenen Tod „überlebt“. Was macht man aus solch einem geschenkten Leben? Was sind die wichtigen Dinge, die es zu überdenken gilt? Lebe ich richtig, soll ich etwas verändern – und zu welchem Preis? Es sind Fragen, die sich viele selbst stellen – und immer wieder verdrängen.
Eine Chance auf ein zweites Leben erhielten Georg Alexander Albrecht und auch Ines Voigt. Sie stürzte bei einer Wanderung in den Schweizer Alpen ab, fiel fast 200 Meter tief und überlebte schwerverletzt. Beide berichten im Film über ihre Erfahrungen im neuen Leben, ganz persönlich – und im ganz großen Zusammenhang des Lebens.


Allein mit Papa

Vor vier Jahren trennten sich Stefan und seine Frau, Töchterchen Bianca lebt seitdem bei ihrem Vater. Die Vater-Kind-Familien kämpfen – neben der für viele immer noch ungewöhnlichen Konstellation – gegen ähnliche Probleme wie die allein erziehenden Mütter auch: Sie müssen Arbeit, Kinder und Haushalt unter einen Hut bringen.

 

Der Dokumentarfilm begleitet drei Väter, die ihre Kinder aus den verschiedensten Gründen allein erziehen.


Klein Hanoi in Leipzig

„Dorthin kommt man mit der Straßenbahn“ meinen ein paar junge vietnamesische Breakdancer in einer Unterführung in der Leipziger Innenstadt. Kurz hinterm Leipziger Hauptbahnhof befindet sich ihr Kultur- und Handelszentrum, das größte in Deutschland. Rund 2400 Vietnamesen leben in Leipzig, betreiben kleine Gemüsegeschäfte, Imbissstände und Nagelstudios. Man begegnet ihnen auf Schritt und Tritt.

 

Wie aber leben sie, so fern der Heimat, in einer ihnen fremden Kultur. Sind sie glücklich, wovon träumen sie, was verbirgt sich hinter dem Lächeln, welches sie uns schenken?


Blick ins Jenseits – vom Leben nach dem Tod

Ein langer Tunnel. Am Ende ein strahlend helles, ein
unglaubliches Licht, so schildern Menschen ihre Sicht ins Jenseits. Im Zeitraffer läuft der Film des eigenen Lebens ab,
man erlebt das Gefühl aus dem eigenen Körper heraus zu treten. Nahtod-Erfahrungen werden diese Eindrücke von Wissenschaftlern genannt. Über 200 Fälle wurden allein in Deutschland untersucht, der Film erzählt von einigen.


Das Geheimnis des Dr. Hahnemann

Immer mehr Menschen interessieren sich für alternative Heilverfahren. Eines davon ist die Homöopathie. Vor rund 200 Jahren vom Meißner Arzt Samuel Hahnemann entwickelt, sorgt sie noch immer für kontroverse Diskussionen.

 

Auf einer spannenden Zeitreise erzählen Patienten, Ärzte, Apotheker und Heilpraktiker von ihren Erfahrungen – mit dem großen Meister Hahnemann und seiner Homöopathie.