Kinderfilme




Mirko – der Goldjunge

Wenn Mirko die hohen Gummistiefel überstreift, zu Klappspaten und Waschpfanne greift, dann geht es um viel: Um GOLD! Der 12jährige ist in jeder freien Minute im Flüsschen Schwarza, im thüringischen Mellenbach-Glasbach auf „Goldwaschexpedition“.

Mirko beschäftigt sich seit seinem 7. Lebensjahr mit Mineralien und Erzen seiner Heimat. In jeder freien Minute ist er  am Fluss oder stöbert in alten Dokumenten zum Gold- und Silberabbau im 18. und 19. Jahrhundert.

Geduld ist wie überall auch beim Goldsuchen eine Tugend. Ein Goldfund ist dabei nicht immer garantiert. Doch die Begegnungen in der Natur mit Wasseramsel & Co. sind für ihn immer ein Erlebnis.


Peter der Schulsanitäter

Der 13jährige Schulsanitäter Peter aus Leipzig möchte eines Tages Notfallmediziner auf einem Rettungshubschrauber werden. Denn Helfen ist seine große Leidenschaft. Seit rund 6 Jahren dreht sich daher sein Leben um den Schulsanitätsdienst. Mehrfach in der Woche verbringt er die Nachmittage beim Deutschen Roten Kreuz. Er und seine Freunde spielen unter Anleitung eines erfahrenen Rettungssanitäters „Unfälle“ nach: Verletzte bergen, Wunden versorgen, Stützverbände anlegen, stabile Seitenlage einnehmen und den Verunfallten psychischen Beistand leisten. Schau in meine Welt begleitet den Schulsanitäter Peter beim Training und im Schulalltag, und erzählt davon, warum er Blut sehen kann und immer helfen will.

 

 


Schau in meine Welt: Otto und seine Rinder

Immer wenn Otto aus der Schule kommt, führt sein erster Weg zu den Kuhweiden am Rande des Dorfes. Dort warten schon seine Bullen, Kühe und Kälber auf ihn und die Fütterung. Mit Blöken wird Otto begrüßt. Der 11jährige lebt auf einem ÖKO-Bauernhof in der Nähe von Bismark in Sachsen-Anhalt, mit seinen Großeltern, seiner Mutter und seinem 8jährigen Bruder. Für zwanzig braune und schwarze Rinder trägt Otto die Verantwortung. Einige der Tiere sind ziemlich zahm. Die braucht Otto, wenn er mit ihnen an „Kuh – Schönheitswettbewerben“ teilnehmen möchte. Mit seiner Lieblingsskuh „Petty“ hat Otto schon viele Preise gewonnen.


Tim spielt Eishockey

Der 11jährige Tim ist Eishockeytorwart. Er lebt und trainiert in Crimmitschau, mitten in Sachsen. Eislaufen ist seine große Leidenschaft, denn er hat schon mit vier Jahren das Schlittschuhlaufen gelernt. Mit Kürlaufen oder Eistanz hat Tim allerdings nichts am Hut. Er braucht die Geschwindigkeit, scharfes Bremsen, schnelle Reaktionen und ungeheure Kraft beim Stoppen und Schlagen des 167 Gramm schweren Pucks – einer kleinen Hartgummischeibe, die mit 100km/h übers Eis fliegt. Als Torwart darf Tim keinen Puck in sein Tor lassen. Dafür steht er mit seiner Schutzkleidung wie ein Baum im Zweimeter breitem Tor.


Elisabeth hört anders

Die größte Leidenschaft von Elisabeth ist das Musizieren in einem Schülerorchester. In einem Besonderen. Die Elfjährige ist von Geburt an hörgeschädigt und wurde als Vierjährige operiert. Bei ihr klang alles, als wäre sie unter Wasser. Aus diesem Grund geht Elisabeth in eine Spezialschule für hörgeschädigte Kinder in Leipzig.Und zum Glück gibt es dort dieses Schulorchester – und indem mitzuspielen, macht Elisabeth einfach nur Spaß. Auch wenn sie manchmal noch anders hört…


Karen und die Wölfe

Karen liebt Wölfe. Sooft sie kann, fährt sie in den Tierpark nach Thale. Hier lebt ein kleines Rudel Wölfe. Im großen Freigehege beobachtet sie die Tiere stundenlang. Sie entdeckt, wie das mit der Rangordnung geregelt wird, welche Rolle Alphatiere spielen und wie sie untereinander kommunizieren. Am liebsten würde sie einmal ganz nah bei den Wölfen sein, womöglich im Gehege. Ob sich das realisieren lässt? Der Film gibt darauf eine Antwort.


Kahl mit Schal – Annalena, Verena und die Alpakas

Seit 10 Wochen verbringen Annalena und Verena die meiste Zeit auf den Alpakahof von Andrea Braun, auf einer kleinen Farm bei Leipzig. Die beiden Alpakafans haben ein großes Ziel: Sie wollen das Vertrauen der Alpakas gewinnen, ein Alpaka selbst scheren, die Wolle der Tiere spinnen und aus dem Garn für ihr Lieblingsalpaka „Carlos“, einem jungen Hengst, einen Schal stricken. Und der steht dann auf der Weide – kahl aber mit Schal.


Todesspirale – Auf Rollen zur Kür

Patrizia ist 11 und Felix 13 Jahre alt. Die Beiden trainieren Rollkunstlaufen. Als Einzelläufer haben sie schon mehrfach mit Erfolg an Meisterschaften teilgenommen. Das wollen sie nun auch als Paar schaffen. Auf ihren wackligen und schweren Rollschuhen studieren die Beiden die „Todesspirale“ ein. Dafür muss Patrizia Felix viel Vertrauen entgegen bringen… Stürze bleiben nicht aus. Damit zum Schluss doch noch alles klappt trainieren die Beiden hart und ausdauern.


Angst im Nacken

Casey ist 12 und eigentlich eine ganz gute Schülerin. Aber sie hat riesige Angst vor der Schule, nicht so vor schlechten Leistungen, eher davor, dass dort irgend etwas Schreckliches passieren könnte. Manchmal ist es so schlimm, dass sie Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen bekommt und ihre Haut ganz doll zu jucken beginnt. Dann kann sie wirklich nicht zur Schule gehen. Deshalb holt sich Casey jetzt Hilfe bei einem Psychotherapeuten für Kinder. Wird sie es so schaffen, wieder angstfrei zur Schule gehen zu können?


Falk will Segeln lernen

Falk ist 10 Jahre alt. Seine Hobbys sind Breakdance und Surfen. Doch in diesem Jahr will er unbedingt Segeln lernen. Sein Ziel ist es, allein in einem kleinen Boot zu segeln und dabei die Sonne und den Wind zu spüren. Falk findet es einfach toll. An einem Baggersee zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt liegen die kleinen Segelboote des Kindersegelvereins. Falk ist der Neuling im Verein und muss bis zum ersten gemeinsamen Segelwettbewerb, einer kleinen Regatta, noch vieles lernen – über Boote, den Wind und die Wellen.


Störche in Not

Noch weit vor Wintereinbruch hat sich auf dem Grundstück der Familie Finsterbusch ein Weißstorch niedergelassen. Ganz anders als alle seiner Art hat er vermutlich den Abzug in Richtung Süden verpasst. Keiner weiß, liebt Adebar besonders die Menschen oder war er nur zu faul, die 13.000 Kilometer in sein Winterquartier nach Afrika zu ziehen? Als es immer kälter wurde, zog der Storch immer näher an Finsterbuschs Haus heran. Seitdem haben Finsterbuschs ein außergewöhnliches „Haustier“. Aber sie hoffen, dass der Storch, wenn es Frühling wird, weiter zieht und eine Familie gründet.


Alarm bei den Erdmännchen

Im Magdeburger Zoo fühlen sich die Erdmännchen so wohl, dass sie sich fleißig vermehrt haben. Nun ist es für sie zu eng und sie müssen in ein neues Gehege umziehen. Keine leichte Aufgabe für die Tierpflegerinnen Petra Oppermann und Annett Schober. Denn Erdmännchen sind schlau und merken ganz schnell, wenn etwas „im Busch“ ist. Als Petra und Annett mit zwei großen Transportkisten kommen, ist das Interesse zwar groß – aber die Angst auch. Wird es den beiden Tierpflegerinnen gelingen, die Erdmännchen doch noch für den „Wohnungswechsel“ zu interessieren?


Pauline will Juniorwasserretter werden

Pauline ist 12 Jahre alt und möchte Rettungsschwimmer werden – genauer gesagt „Juniorwasserretter“. Sie ist eine richtige „Wasserratte“, liebt das Schwimmen und kennt aber auch die Gefahren, in die sich schlechte Schwimmer oder gar Nichtschwimmer im Freibad oder am See oft begeben. Bevor Pauline Juniorwasserretter wird, muss sie eine ziemlich anstrengende Wasserretterausbildung absolvieren und eine Prüfung in einem kalten und eklig grünen Badesee bestehen – eine echte Herausforderung.


Die Mutprobe

Edith und Maria haben einen großen Plan: gemeinsam wollen sie einen echten Felsen bezwingen und sich ins Gipfelbuch eintragen – wie Bergsteigerprofis. Doch bevor es dazu kommt, üben die beiden Mädchen in einer Kletterhalle. Dort lernen sie was wahre Freundschaft ausmacht: sich aufeinander zu verlassen. Plötzlich gilt es für beide eine gefährliche Mutprobe zu bestehen…


Gänse im Anmarsch

Jasmin ist 15 und ein Großstadtkind. Dennoch hat sie einen großen Wunsch: Sie möchte Gänse aufziehen und dabei auf sich prägen, wie einst Konrad Lorenz. Für ihr Experiment benötigt sie Gänseeier, einen Brutkasten und ganz viel Zeit.
Es dauert nicht lange, dann haben sich die Gössel Pauline, Willi, Raavi, Konrad und Emma durch die Schale gepickt und watscheln durch Jasmins Kinderzimmer…


Wohin mit den Waschbären?

Donath und Heiner fahren mit ihrem Vater in ein Ferienhaus. Kaum haben sie sich häuslich eingerichtet, beginnt es im Haus zu spuken. Einbrecher? Oder noch schlimmer? Die beherzten Jungs wollen es herausfinden und schleichen zum Dachboden. Dort entdecken sie die Eindringlinge: Waschbären! Die Jungtiere scheinen verwaist zu sein.

 

Für Donath und Heiner beginnt das größte Abenteuer, das sie je erlebt haben: Die Rettung der Waschbärenkinder.


Biber in Not

Nahe der Mulde im sächsischen Bad Düben haben die Biber das Sagen. Sie dringen in die Gärten ein, nagen an den Obstbäumen oder sorgen für Überschwemmungen. Wenn das passiert, wird Werner Sykora gerufen – der Biberbeauftragte.

 

Und der 67-Jährige ist ein echter Biberfan. Begeistert von seinen Schützlingen unternimmt er alles, um sie vor den aufgebrachten Dorfbewohnern zu schützen, denn die wollen den fleißigen Nagern an den Kragen…